Rekordbeteiligung am Reichenburger Chilbischiessen
Immer am zweiten Samstag im Oktober führen die Feldschützen Reichenburg das beliebte Chilbischiessen durch. Auch in diesem Jahr wurde der Rekord mit 117 Teilnehmenden gebrochen.
Die tollen Gaben, der Glücksstich verbunden mit einem Alpenrundflug, welcher jeweils am Schluss des Absendens ausgelost wird, sowie dem Damenstich, welcher die Damen zum Chilbischiessen anlocken, aber auch die hervorragende Organisation dieses Anlasses durch den Vorstand der Feldschützen Reichenburg macht es aus, dass die Beteiligung alljährlich ansteigt.
Alle, die den Gabenstich geschossen haben, durften sich über den Gewinn einer schönen Gabe freuen. Aber bis ein solcher Gabentisch auf die Beine gestellt ist, braucht es einen enormen Einsatz. Die Zugpferde des Vorstandes Franz Aschwanden und Adrian Stocker sowie dem Schützenkameraden Hans Bieri und den Helfern, welche die vielen Gaben bei Firmen, Behörden etc. aus der Umgebung jeweils beschaffen, ist es einmal mehr gelungen, die Schützinnen und Schützen mit tollen Preisen zu überraschen.
Kurz nach 20 Uhr eröffnete der Präsident Franz Aschwanden das am Samstag vom 16. November durchgeführte Absenden und begrüsste die Gäste im prall gefüllten Restaurant Frohsinn in Reichenburg. Die von Wirt Kaspar Kistler präsentierte Speisekarte, verlockte die Gäste sich von diesen feinen Köstlichkeiten verwöhnen zu las-sen, was rege genutzt wurde. Dem Wirt gebührt ein grosses Dankeschön für die Gastfreundschaft, wo sich die Gäste zu Hause fühlten.
Mit dem zehnschüssigen Kranzstich auf die 10er-Wertung wurde das Absenden eröffnet, welcher von 50 Schützinnen und Schützen geschossen wurde. Der Sprechende, Franz Aschwanden und Hans Mettler führten die Rangliste mit sehr guten 96 Punkten an, gefolgt von Markus Aeschlimann, Robert Kistler und Anton Pfyl mit je 95 Punkten. Danach folgte das Absenden des sechsschüssigen Damenstiches auf die Scheibe A-5, welcher von 34 Damen absolviert wurde. Mit hervorragenden 29 von 30 Punkten führen Anita Bieri und Mira Dobler die Rangliste an, gefolgt von Nadja Weber, Claudia Schlittler und Silvia Schatt mit je 27 Punkten. Die drei erstrangierten Damen durften neben einem schönen Blumenstrauss ein zusätzliches Präsent entgegennehmen. Der Gabenstich, welcher von 105 Schützinnen und Schützen geschossen wurde, benötigte mehr Zeit, da jeder Teilnehmende die Gabe am Gabentisch auslesen konnte. Die Rangliste beim Gabenstich führt Hans Bieri mit 467 Punkte an, gefolgt von Anton Pfyl mit 464 Punkten und Robert Kistler mit 460 Punkten. Nach einer kurzen Pause wurden die Preise im Glücksstich verabreicht, in welchem Bargeldgaben abgegeben wurden. Vom fünfschüssigen Glücksstichprogramm zählte lediglich der höchste Schuss in der 100er-Wertung. Mit einem glatten 100er führen die Rangliste Franz Aschwanden, Peter Staiger und Robert Kistler an.
Am Schluss wurde der Alpenrundflug ausgelost. Alle, die den Glücksstich geschossen haben, kamen in die Auslosebox. Alljährlich wird der Alpenrundflug von unserem Mitglied Louis Mettler gespendet. Alle Teilnehmenden, die einmal einen solchen Flug gewinnen konnten, zeigten sich erfreut, sich in luftiger Höhe von Louis pilotieren zu lassen. Der Alpenrundflug 2024 wurde von unserem Aktivmitglied Peter Staiger gewonnen, welchem einen tollen Flug gewünscht wird. Die Ranglisten sind auf der Homepage www.fsreichenburg.ch abrufbar.